Leben im Camp

camp

Mein heutiger Tag beginnt wie schon erwähnt mit dem Frühstück. Um acht Uhr stehe ich schon Schlange nur um mir ein zu Brötchen zu ergattern. Als nächstes geht es darum, die anderen Camp-Mitglieder etwas genauer kennen zu lernen. Ich habe schon ein paar Bekanntschaften im Flugzeug geschlossen, doch das Camp ist um einiges grösser als erwartet. Geschätzte 250 Austauschschüler gibt es hier. Die Gruppen werden nach der Ortschaft, in der man sein Austauschjahr verbringt, gebildet. In meiner Gruppe kenne ich niemanden, doch da es den anderen auch nicht anders geht, fällt es mir leicht neue Kollegen zu finden.

Kaum kennengelernt, schickt man unsere Gruppe beinahe ohne Freizeit durch ein lückenloses Programm, in welchem auch noch unsere letzten Fragen beantwortet werden sollen. Der grösste Teil des Programms sind Gruppenarbeiten, bei denen man zusammen Probleme lösen muss. Meine Gruppe ist wild durchmischt (Austauschschüler aus Japan, Korea, Italien, Spanien etc.) so dass wir gar keine andere Möglichkeit haben als Englisch zu sprechen. Von der Heimatsprache keine Spur.

In weiteren Kursen klärt man uns über das irische Schulsystem auf. Viele Schulen hier in Irland sind nach Geschlechtern getrennt und es herrscht strikte Uniform-Pflicht. In meiner Schule gibt es auch eine Sportuniform. Ich werde also vermutlich ständig eine Uniform tragen, was ich nicht einmal so schlecht finde, denn so muss ich mir morgens keine Gedanken mehr machen, was ich anziehen will und brauche auch nicht so viele Kleider.

Wir haben heute auch erfahren, was es mit der Talent-Show auf sich hat. Zu meiner grossen Erleichterung betrifft sie nur die Austauschschüler, welche sich für das zweiwöchige Camp angemeldet haben. Ich bin ja nur zwei Tage hier. Entspannt sehe ich ihnen dabei zu, wie sie ihre eingeübten Stücke vortragen und bin glücklich, dass ich nicht dort vorne auf der Bühne stehen muss.

Morgen werde ich das Camp verlassen und eine Nacht in Dublin verbringen, weil meine Gastfamilie noch bis Sonntag in den Ferien ist.

Leave a Reply

