„Hello, this is your principal speaking!“

Principal

Principal speaking

Wie ich gestern bereits erwähnt habe, bekommen die Schüler der Unterstufe heute ihre Zeugnisse oder wie es hier genannt wird „Junior Certificate“. Darum ist der Nervositätslevel unter den jüngeren Schülern heute ziemlich hoch. Der Tag beginnt mit Geschichtsunterricht mit dem bekannten und beliebten Dr. Klöti-Double. Mitten in der Stunde ertönt plötzlich eine Durchsage über den Lautsprecher:

“Hello, this is your principal speaking…..“ Es folgt eine Information des Rektors zum Junior Certificate und zum Ablauf des heutigen Tages. Nach 20 Minuten Unterricht kommt es schon wieder:

„Hello, it’s your principal again…“ Offenbar hat er noch nicht alles gesagt. Diesmal erwähnt er, dass alle Schüler die für das Junior Certificate in Frage kommen nach unten gehen sollen um sich zu besammeln.

Diejenigen, die wie ich nicht für das Junior Certificate in Frage kommen, weil sie schon im Senior Cycle sind gehen ins nächste Klassenzimmer. Doch dort erfahren wir, dass wir das Zimmer nicht verlassen und auch nicht zusammen sprechen sollten – statt dessen sollen wir still vor uns hin arbeiten. Das Thema können wir selber bestimmen. Da ich ausnahmsweise keine Hausaufgaben habe, wird es sehr schnell langweilig, denn ich habe nichts zu tun! Diese Tortur dauert 3 Stunden und wird immer mal wieder von einem fröhlichen „Hello, here is your principal….“ unterbrochen. Leider ist die Kommunikation nur in eine Richtung möglich, ich hätte jetzt schon das eine oder andere kritische Wort für den Rektor.

Blablaba!

Sehr positiv ist, dass der Bus heute fast leer ist. Viele Eltern sind mit dem Auto in die Schule gefahren um diesen besonderen Tag mit den Kindern zu verbringen und diese dann natürlich auch nach Hause zu fahren. So kann ich mich heute richtig ausbreiten auf den Sitzen.

Leave a Reply

