Ausflug nach Dublin

DSC00676

Gestern Samstag bin ich mit Eduardo nach Dublin zum Shopping gefahren. Wir brauchen beide noch ein paar Sachen und wollen uns auch Dublin noch etwas ansehen.

Von meinem Wohnort habe ich etwa 40 Minuten bis ins Stadtzentrum von Dublin. Als ich letztes Jahr für einen kurzen Sprachaufenthalt (2 Wochen) hier war, bin ich diese Strecke fast täglich gefahren – denn die EF Sprachschule liegt im Herzen von Dublin.

Während der langen Busfahrt komme ich mit Eduardo ins Gespräch. Wir unterhalten uns über die Klischees, die es über unsere Länder gibt und lachen. In Mexico tragen ja alle einen Sombrero, sage ich und er meint, dass alle Schweizer mindestens zwei Kühe hinter dem Haus haben und jeden Tag Käse essen.

Kaum sind wir in Dublin angekommen sehe ich als erstes die grosse Guinnessfabrik. Auch das ein Klischee, die Iren trinken den ganzen Tag nur Guinness….? Die Fabrik ist übrigens nicht eine reine Touristenattraktion, sie ist tatsächlich auch noch in Betrieb und aus dem Schornstein kommt Rauch. Wir spazieren von der Busstation weiter und plötzlich fährt an uns ein Wikinger-Boot auf Rädern vorbei. Alle Passagiere tragen Wikinger-Hüte und haben offensichtlich einen Riesenspass.

DSC00681

Das Wetter ist heute ungewöhnlich gut und es hat ziemlich viele Leute in der Stadt. Wir müssen uns richtig durch die Menge kämpfen. Fast wäre ich an meinem Lieblingsladen, dem Pennys Store vorbei gelaufen. Hier gibt es Kleider zu Preisen, die für schweizerische Verhältnisse fast traumhaft sind. Für den Preis eines Pullovers im Globus bekommt man hier eine ganze Garderobe. Der Laden ist bei den Iren sehr beliebt und er ist immer recht voll.

Gleich hinter dem Shop steht auch noch ein hohes Metallrohr. Es ist ein bekanntes Wahrzeichen von Dublin, nennt sich ‚The Spire‘ oder auch Monument des Lichtes und ersetzt die 1966 durch die IRA gesprengte Nelson-Statue. Ich finde sie einfach nur hässlich.

DSC00678

Ich kaufe mir ein paar T-Shirts und eine neue Hose.  Eduardo möchte sich im nahe gelegenen „New Balance“ Schuhladen neue Turnschuhe kaufen. Im Gegensatz zum Pennys, sind die Preise hier ziemlich hoch, ja fast schon schweizerisch. Ich kaufe mir hier sicher keine Schuhe. Nachher wollen wir uns noch ein paar Sachen für die Schule kaufen. Leider sind wir etwas spät dran. Gerade als wir vor dem Laden auftauchen, sehen wir wie der Ladenbesitzer gerade schliessen will. Als er uns sieht, ist er so nett, dass er extra nochmal öffnet. Die Leute hier sind alle so hilfsbereit!

Nachdem wir unsere Shoppingliste abgearbeitet haben, treffen wir per Zufall noch einige von Eduardo’s EF Schulkollegen. Es sind alles auch Mexikaner, was eigentlich nicht so gut ist, denn sie sprechen so natürlich die ganze Zeit spanisch und lernen dadurch nicht so viel Englisch.

Einer von ihnen kennt ein mexikanisches Restaurant. Da er dort mit dem Inhaber befreundet ist, werden wir dort zum Essen eingeladen. Es gibt Tortillas mit einer leckeren Fleisch-Füllung. Leider mache ich den Fehler, etwas zu grosszügig bei den Saucen zuzulangen. Zuerst merke ich nichts. Doch dann…. Uaaaaaaaaah! Wie das brennt! Wie kann man nur so etwas Scharfes essen? Den Rest der Tortillas esse ich ohne Sauce und ohne Gefühl in der Zunge.

Die Zeit ist heute sehr schnell vorbei gegangen, es ist schon wieder Abend. Draussen ist es bereits dunkel als wir wieder in den Bus steigen und uns auf den Heimweg machen. Zu Hause warten noch die Hausaufgaben auf mich.

Heute ist Sonntag und ich fasse das Wochenende in diesem Bericht zusammen. Ich bin immer noch etwas erkältet, darum liege ich heute meist nur herum und ruhe mich aus. Per Zufall sehe ich im Fernsehen noch einen Beitrag aus dem Adamstown College in dem unser Principal das System mit den Junior Certificates erklärt.

Hier noch mehr Informationen bei RTE (Irisches Fernsehen).

http://www.rte.ie/news/2014/0910/642667-junior-cert/#

One thought on “Ausflug nach Dublin

Leave a Reply

