Gulliver’s Travels

English

ee661831b246a5cfb838a05ae301375247007371549721cd86ae76d99598b623Today is a good day! Do you know why? Because as I was checking my school diary, I noticed that I have a holiday coming up. This is called the “mid-term break” and I’m looking forward to it. There is also a disadvantage to this because every teacher wants to introduce a final test before the end of the term. So it’s going to be a busy week for me but after Friday I have a full week off.

On Saturday, me and a couple of friends will be going to the cinema to watch a movie called “Annabelle”. It’s a horror movie about a supernatural doll with evil powers.  I’m not including a link to the trailer because I know that many of my blog readers are young children (including my younger brothers back home) and the movie is rated ’18 only’.

philosophy-vs-religionThe religion classes here are quite different from the ones in Switzerland. In Switerland we actually learn stuff about the different religions like Bhuddism, Hinduism, Islam etc. Here we just talk about gender roles, society and similar topics. Why do they call this ‘Religion class’? So far we have never even talked about religion.

Today is the 21st of October. I have been here for two months already. EF told us that we would experience homesickness, especially around Christmas. They gave us tips on how to cope, what to do etc. But so far I haven’t really missed home. Of course, I do miss my family but it’s not as bad as EF told us it could be.

happy-crying-meme-face-3

…it could be!

334194Remember when I told you, that our school is too poor to afford a sports hall? Today I found out that there’s another school right next to us. It is a primary school and they do have a sports hall. Apparently they have more money than we do.  When it’s very cold we are now sometimes allowed to use this hall and today was one of those days. I have not been to this sports hall before, I have only seen it from the outside. So I’m full of expectations. Will they have the latest and greatest equipment? How many minutes will it take to run from one end of the hall to the other? As we enter the hall, I’m disappointed. It’s incredibly small. In just seven tiny steps I can reach the other end. It’s for primary school kids, they have tiny hands and feet – I guess it makes sense for them. This reminds me of the story of “Gulliver’s travels”. For us “giants” there is not enough space even to play football. So we play dodgeball instead. Basically, this means that you have to try and hit your fellow students with a ball. I’m quite good at dodging the ball and my friends are annoyed as they fail to hit me even once.

dodgeball1

Stay tuned for more information about the game, it’s rules and highlights in tomorrow’s post.


Deutsch

Heute ist ein guter Tag! Wisst ihr warum? Als ich heute meine Schulagenda durchsehe, bemerke ich, dass wir offenbar eine ganze Woche frei haben werden. Diese Ferien werden hier „Mid-term break“ genannt und ich freue mich schon darauf. Der einzige Nachteil ist, dass jeder Lehrer noch eine Prüfung vor Schulende machen will. Es wird also eine hektische Woche aber ab Freitag habe ich dann eine ganze Woche frei.

Am Samstag werden ich und einige Freunde den Film „Annabelle“ im Kino anschauen. Das ist ein Horror-Film über eine böse Puppe mit übernatürlichen Kräften. Ich lasse hier den Link zum Trailer weg, denn der Film ist ab 18 und ich weiss, dass viele meiner Leser noch jüngeren Alters sind (inklusive meiner beiden jüngeren Brüder zu Hause).

Der Religionsunterricht hier ist ganz anders als in der Schweiz. In der Schweiz lernt man tatsächlich etwas über andere Religionen wie zum Beispiel den Buddhismus, Hinduismus, Islam etc. Hier sprechen wir gar nicht über Religion sondern über Dinge wie „Geschlechter-Rollen“, „Gesellschaft“ und ähnliches.

Heute ist der 21. Oktober und ich bin schon seit 2 Monaten hier. EF hat uns vor Heimweh gewarnt. Angeblich soll es um die Weihnachtszeit am schlimmsten sein. Sie haben uns auch Tipps gegeben, wie wir damit umgehen sollen. Bis jetzt habe ich aber noch kein starkes Heimweh gespürt. Natürlich vermisse ich meine Familie aber es ist nicht so schlimm wie es EF geschildert hat.

Ihr erinnert euch sicher wie ich euch darüber erzählt habe, dass sich unsere Schule keine Sporthalle leisten kann. Heute habe ich herausgefunden, dass gleich neben uns eine Primarschule ist und die haben offenbar mehr Geld. Denn die haben auch eine Sporthalle. Wenn es sehr kalt ist dürfen wir neuerdings offenbar auch diese Halle benutzen. Heute ist es soweit und wir können in die benachbarte Halle gehen. Ich war noch nie da und habe die Halle bisher nur von aussen gesehen. Ich bin voller Erwartungen. Werden unsere Nachbarschüler das neueste und beste Material haben? Wieviele Minuten wird es dauern um von einem Ende zum anderen Ende der Halle zu rennen? Doch als ich die Halle betrete bin ich enttäuscht. Sie ist unglaublich klein. Ich brauche nur sieben winzige Schritte um von einem Ende zum anderen zu kommen. Natürlich ist die Halle für Primarschüler gebaut worden. Die haben kleine  Hände und Füsse, da macht das wohl Sinn. Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte von „Gullivers Reisen“. Aber für uns „Riesen“ gibt es nicht genug Platz, man kann nicht mal Fussball spielen. Wir spielen darum lieber Dodgeball. Das Spiel funktioniert so, dass man einfach seine Kameraden mit Bällen abschiessen muss. Ich bin sehr gut dabei dem Ball auszuweichen und meine Kollegen sind genervt, denn sie treffen mich nicht ein einziges Mal.

Bleibt dran, geneigte Leser, denn morgen erfahrt ihr alles über das Spiel, seine Regeln und die Highlights.

4 thoughts on “Gulliver’s Travels

  1. Klingt nach einem interessanten und abwechslungsreichem Religionsunterricht. Wer hätte gedacht, dass “Geschlechter-Rollen” eine eigene Religion ist… 😉
    Bin gespannt auf die Dodgeball Highlights. Für mich klingt diese Sportart bis jetzt sehr nach “Völkerball”, aber ich lasse mich mal überraschen.
    Du warst jedenfalls in der Oberstufen Schule schon flink im Sport Tim. Dich kann man einfach nicht treffen 😦

    Like

  2. Ja, Noah, alter Schulkumpel…. da hast du recht! “Dogdeball” ist ähnlich wie unser gutes altes “Völkerball”.
    Wie geht es dir denn? Hoffentlich gut.
    Ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut!
    Mach`s gut und lass wieder mal was von dir hören bzw. lesen.
    Liebe Grüsse
    Tim

    Like

  3. Hi Tim!
    Great post!. You made me smile (and laugh too). I wish you the very best with your classes but even more with “Gulliver’s travels” ⭐
    Have a great weekend ahead! Aquileana 😀

    Like

Leave a Reply

